Donnerstag, 22. Juni 2017

[MEINE LESEGEWOHNHEITEN]

Heyho ihr Lieben, 

heute gibt es keine "Frage zum Donnerstag", sondern einen Beitrag über meine Lesegewohnheiten, die ich mir über die letzten Jahre angeeignet habe. Ich bin gespannt, ob es nur mir damit so geht, oder ob der ein oder andere sich in meinen Punkten wiederfindet!

Los geht's! 


1. Ich lese ungern Bücher, die mir jemand geliehen hat. Ich will jedes Buch, das ich lese, selbst besitzen, dass ich es danach in mein Regal stellen kann.
2. Ich verleihe ungern - und eigentlich gar nicht - Bücher. Damit habe ich zu viele schlechte Erfahrungen gemacht und selten ein Buch so wiederbekommen, wie ich es ausgeliehen habe.
3. Ich hasse Knicke, Eselsohren, Leserillen ... ich könnte durchdrehen, wenn ich so etwas sehe :P! Ich bin ein sehr behutsamer Leser und klappe das Buch auch nie ganz auf. Alles eine Sache der Übung :P.
4. Ich lese am allerliebsten Hardcover. Mit Ebooks tue ich mich immer noch schwer, wobei ich bei Geschichten, die Ebook-only sind, auch zum Reader greife.
5. Ich gehöre zu den Schnelllesern, schaffe in einer Stunde auch mal 120 Seiten. Wenn ich schnell lesen, kann ich mich besser entspannen - außerdem macht es mich aggressiv, wenn ich merke, dass ich zu langsam bin: Ja, das ist dumm, aber ich mache aus allem einen Wettbewerb - und ja, das ist ebenfalls dumm :D.
6. Ich lese viel lieber die englischen Originalausgaben als die deutschen Übersetzungen. Die Sprache kommt mir authentischer vor.
7. Mir ist das WIE viel wichtiger als das WAS. In einer Geschichte muss nicht viel passieren, es braucht nicht immer spannende Szenen, die dir den Atem reichen. Es reicht, wenn die Geschichte gut erzählt ist, wenn die Charaktere glaubhaft sind. Außerdem liebe ich Experimente mit Sprache.
8. Der Schutzumschlag kommt beim Lesen ab!
9. Am liebsten lese ich nur ein Buch auf einmal - im Gegensatz zu früher, wo es auch schon mal 7 waren.
10. Ich gehe nie ohne Buch aus dem Haus. Manchmal nehme ich auch zwei mit, wenn ich Angst habe, dass eins nicht reicht.

Verratet mir gern eure Lesegewohnheiten! :)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen